Ob es um Einkaufstüten oder Trinkhalme geht: Immer mehr Menschen verzichten bewusst auf Plastik. Aber auch Marken müssen Verantwortung übernehmen, um unsere Meere und andere Ökosysteme zu retten.
Mit #VISIONPLASTICFREE greifen wir da an, wo wir uns auskennen: beim Waschmittel. Plastikbestandteile einfach nur zu recyceln reicht uns nicht. Wir streben nach innovativen Lösungen, um langfristig komplett auf Plastik zu verzichten.
Mit der ersten kindersicheren Capsverpackung aus Pappe setzen wir Maßstäbe für unsere Branche und sparen weitere Tonnen Plastik pro Jahr.
Doppelt kompakt: Durch die konzentriertere Rezeptur kann die Waschmittelmenge bei gleichbleibender Leistung reduziert werden. Dadurch wird die Packung schlanker und spart somit zusätzlich Papier.
Wir arbeiten kontinuierlich an innovativen Lösungen und weiteren Möglichkeiten, Produkte und Alltag nachhaltiger zu gestalten.
schwimmt bis 2050 im Meer, wenn wir so weitermachen wie bisher.
Quelle: https://www.quarks.de/umwelt/muell/plastikmuell-mehr-plastik-als-fisch-im-meer/
produziert jeder Deutsche jährlich.
braucht eine PET-Flasche, bis sie komplett zersetzt ist.
Quelle: https://www.zeit.de/2015/26/plastikmuell-nordsee-recycling-umweltschutz/seite-2
sterben jährlich durch Plastikmüll.
Quelle: https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/muellkippe-meer/muellkippemeer.html
landen jedes Jahr aufs Neue im Meer.
Quelle: https://www.zeit.de/2015/26/plastikmuell-nordsee-recycling-umweltschutz/seite-2
verliert eine Fleece-Jacke pro Waschgang.
Quelle: http://www.meeresstiftung.de/das-mikroplastik-das-aus-der-waschmaschine-kommt/
Schwimmen aktuell im Meer und werden teilweise von Unterwasser­lebewesen aufgenommen.
1
Dash will plastikfrei werden. Das heißt: Verpackungen und Waschmittel ohne Plastik. Dafür stellen wir nach und nach unsere gesamte Produktion um und sparen schon jetzt rund 80 Tonnen Plastik pro Jahr. Unsere #VISIONPLASTICFREE soll zum Weckruf für die gesamte Industrie werden – und ein Ansporn für jeden Einzelnen von uns.
2
Warum Symptome bekämpfen, wenn man das Problem bei der Wurzel packen kann? Viele Unternehmen setzen auf optimierte Recyclingprozesse für Kunststoffe, denken aber nicht an einen kompletten Verzicht. Wir gehen den entscheidenden Schritt weiter, um langfristig überhaupt kein Plastik mehr zu produzieren. Unsere Lösung: Vermeiden, wo es geht. Recyceln nur als Zwischenlösung.
3
Wir denken langfristig und nachhaltig. Nicht in aktionistischen Schnellschüssen. Denn um Plastik bei
gleichbleibender Waschqualität dauerhaft aus Produkt und Verpackung zu entfernen, braucht es Innovation und
Investition. Nur so können wir Schritt für Schritt Lösungen wie einen plastikfreien Tragegriff oder die
erste kindersichere Pappverpackung für Capsules entwickeln und etablieren.
Übrigens sind wir die einzige Marke, die Waschpulverkartons mit integriertem Papptragegriff und Caps in
einer kindersicheren Kartonverpackung anbietet. Mit diesen und weiteren Maßnahmen werden wir unser Ziel
erreichen: Waschen frei von Plastik.
0%