Facebook Logo Instagram Logo Shop Logo

DASH VERZICHTET IMMER MEHR AUF PLASTIK

Ob es um Einkaufstüten oder Trinkhalme geht: Immer mehr Menschen verzichten bewusst auf Plastik. Aber auch Marken müssen Verantwortung übernehmen, um unsere Meere und andere Ökosysteme zu retten.

VERMEIDEN STATT RECYCELN

Mit #VISIONPLASTICFREE greifen wir da an, wo wir uns auskennen: beim Waschmittel. Plastikbestandteile einfach nur zu recyceln reicht uns nicht. Wir streben nach innovativen Lösungen, um langfristig komplett auf Plastik zu verzichten.

So viel Plastik sparen wir*:

0 0 0 0 0

KG

*seit Einführung der #visionplasticfree 2019

Jede Packung zählt!

Jetzt Teil der #VISIONPLASTICFREE werden und Plastik beim Waschen vermeiden.

Dash Alpen Frische Caps Produkt

Erste kindersichere Pappschachtel für Caps

Mit der ersten kindersicheren Capsverpackung aus Pappe setzen wir Maßstäbe für unsere Branche und sparen weitere Tonnen Plastik pro Jahr.

Kofferpackung im neuen schlanken Gewand

Doppelt kompakt: Durch die konzentriertere Rezeptur kann die Waschmittelmenge bei gleichbleibender Leistung reduziert werden. Dadurch wird die Packung schlanker und spart somit zusätzlich Papier.

Dash Alpen Wasch Produkt
Innovation der Dash Produkte

Produktion umstellen und Forschung vorantreiben

Wir arbeiten kontinuierlich an innovativen Lösungen und weiteren Möglichkeiten, Produkte und Alltag nachhaltiger zu gestalten.

#VISIONPLASTIKFREI

Was tut ihr, um euren Alltag plastikfreier zu gestalten? Inspiration zur einfachen Plastikvermeidung findet ihr hier auf diesem Blog mit interessanten Tipps von unserer Community. Schaut rein und werdet Teil der #visionplastikfrei!

Vision Plastik Frei Ausschnitt

SIEBEN FAKTEN, DIE UNS ALLE ANGEHEN

Origami Fische

Mehr Plastik als Fische

schwimmt bis 2050 im Meer, wenn wir so weitermachen wie bisher.

Origami Flaschen

450 Jahre

braucht eine PET-Flasche, bis sie komplett zersetzt ist.

Ca. 1 Mio. Meeresvögel
und bis zu 135.000 Meeressäuger

sterben jährlich durch Plastikmüll.

Origami Vögel

5 bis 13 Millionen Tonnen Plastik

landen jedes Jahr aufs Neue im Meer.

1 Mio. Mikro-Plastikteile

verliert eine Fleece-Jacke pro Waschgang.

Origami Jacke
Origami Krabben

5,25 Billionen Plastikpartikel

Schwimmen aktuell im Meer und werden teilweise von Unterwasser­lebewesen aufgenommen.

LEITPLANKEN UNSERER VISION

SO SCHAFFEN WIR WASCHEN OHNE PLASTIK

1

UNSER OBERSTES ZIEL

Dash will plastikfrei werden. Das heißt: Verpackungen und Waschmittel ohne Plastik. Dafür stellen wir nach und nach unsere gesamte Produktion um und sparen schon jetzt rund 80 Tonnen Plastik pro Jahr. Unsere #VISIONPLASTICFREE soll zum Weckruf für die gesamte Industrie werden – und ein Ansporn für jeden Einzelnen von uns.

2

VERMEIDEN STATT RECYCELN

Warum Symptome bekämpfen, wenn man das Problem bei der Wurzel packen kann? Viele Unternehmen setzen auf optimierte Recyclingprozesse für Kunststoffe, denken aber nicht an einen kompletten Verzicht. Wir gehen den entscheidenden Schritt weiter, um langfristig überhaupt kein Plastik mehr zu produzieren. Unsere Lösung: Vermeiden, wo es geht. Recyceln nur als Zwischenlösung.

3

BESSER IN KLEINEN SCHRITTEN SCHAFFEN, ALS IN GROSSEN SCHRITTEN SCHEITERN

Wir denken langfristig und nachhaltig. Nicht in aktionistischen Schnellschüssen. Denn um Plastik bei gleichbleibender Waschqualität dauerhaft aus Produkt und Verpackung zu entfernen, braucht es Innovation und Investition. Nur so können wir Schritt für Schritt Lösungen wie einen plastikfreien Tragegriff oder die erste kindersichere Pappverpackung für Capsules entwickeln und etablieren.

Übrigens sind wir die einzige Marke, die Waschpulverkartons mit integriertem Papptragegriff und Caps in einer kindersicheren Kartonverpackung anbietet. Mit diesen und weiteren Maßnahmen werden wir unser Ziel erreichen: Waschen frei von Plastik.

EINE VISION ZUM LEBEN ERWECKEN

DAS MACHT DASH SCHON HEUTE.

Origami Reagenzglas

Forschung vorantreiben

Nachhaltigkeitsprojekte für eine plastikfreie Zukunft.

Unsere Kollegen arbeiten in verschiedenen Projekten mit Hochdruck daran, innovative Lösungen zu finden, nicht nur unsere Produkte plastikfrei, sondern jeden unserer Schritte nachhaltiger zu machen.

Dash Produkte

Die Geschichte geht weiter

Gerade erst verbessert und schon wieder optimiert:

Durch die Umstellung unserer großen Tragepackung konnten wir letztes Jahr schon einige Tonnen Plastikabfall vermeiden. Doch das reicht uns nicht. Eine neue konzentrierte Rezeptur ermöglicht es uns, mit weniger Waschmittel ein gleichbleibendes Waschergebnis zu gewährleisten. Dadurch kann die Packung noch kompakter gestaltet werden. Das spart nicht nur jede Menge Waschmittel, sondern auch noch tonnenweise Papier. Und dabei ist die Verpackung 100% recycelbar und zu 99%* plastikfrei.

*Kartonage besteht aus recyceltem Altpapier. Da Altpapier immer in geringem Maße Plastikteilchen enthalten kann, sprechen wir hier nicht von 100%.

Origami Pfeil

Produktion umstellen

Wir prüfen in der gesamten Produktionskette, wo wir nachhaltiger werden können.

Zurzeit stellen wir zum Beispiel die Palettierung unserer Waschmittel um, damit wir flexibler und schneller auf Kundenanforderungen reagieren können, ohne immer große Mengen auf Lager haben zu müssen So setzen wir Rohstoffe effizient ein, sparen Energie und Kosten ein, die wir wiederum in unsere Forschung investieren. So kommen wir unserem Ziel plastikfrei zu werden Stück für Stück näher.

Dash Colour Frische Produkt

Schluss mit Trübungsmitteln

Wir verzichten auf Trübungsmittel, ohne an Qualität einzubüßen.

Trübungsmittel bestehen aus Mikroplastik und lassen das Waschmittel geschmeidiger aussehen. Aber sie haben keinerlei Einfluss auf die Waschqualität. Deshalb verzichten wir nun auf diesen optischen Effekt und können alleine dadurch einige Tonnen Plastik im Jahr einsparen.

Dash Waschmittel Produkt

INNOVATIVES VERPACKUNGSDESIGN

Die erste kindersichere Capsverpackung aus Pappe.

Mit unserer innovativen, kindersicheren Faltschachtel aus Pappe für unsere Dash Caps setzen wir neue Maßstäbe in der Waschmittelbranche. Caps sind bunt und damit attraktiv für Kinder. Das bedeutet, die Verpackungen müssen sicher vor Kinderhänden sein. Wir sind die ersten, die diese Anforderung mit einer Schachtel aus Pappe erfüllen können. So schützen wir Kinder und die Umwelt, denn wir sparen damit weitere Tonnen Plastik im Jahr.

NUR ZUSAMMEN KÖNNEN WIR DAS ZIEL EINER PLASTIKFREIEN ZUKUNFT ERREICHEN.

Kreis der dass Laden visualiert

0%